Pfarrausflug 2023 nach Fürstenfeld

Am Sonntag, dem 17. September frühmorgens sind wir bei perfektem Wetter von Stainach mit einem schönen Reisebus von Wagner-Reisen in Richtung Fürstenfeld gestartet. In Wörschach sind noch 12 Teilnehmer dazugekommen und zusammen mit den 4 Stainachern, die selbst nach Fürstenfeld angereist sind waren wir schließlich eine Gruppe von 50 Personen aus den Pfarren Pürgg, Stainach und Wörschach.
Unser Ex-Pfarrer Luis Schlemmer hat uns schon am Kirchplatz empfangen und zusammen mit seiner Haushälterin Kathi war in der „Seitenkapelle“ (so nennt sich der Kirchenwirt in Fürstenfeld) für Erfrischungen und eine kleine Stärkung gesorgt. Danke für diesen sehr herzlichen Empfang! Die anschließende Heilige Messe mit „unserem“ Pfarrer Luis hat der Kirchenchor Stainach mit Sabine Luxbauer an der Orgel wunderschön gestaltet.
Nach dem köstlichen und vom Wirt gut organisierten Mittagessen im Hermmann’s haben uns Luis Schlemmer und Karl Amtmann in einer kompakten interessanten Führung die Geschichte von Fürstenfeld bei einem kurzen Stadtrundgang nähergebracht. Ein weiterer Programmpunkt war die St. Emmerichskirche – Inzenhof an der österreichisch-ungarischen Grenze bei Heiligenkreuz, die im 2. Weltkrieg zerschossen wurde und in den 90er Jahren dank der engagierten Bevölkerung wieder aufgebaut wurde. Die Geschichte dazu brachte uns die Zeitzeugin Elfriede Jaindl näher. Sie konnte auch einiges über die Zerstörung und den mühsamen Weg bis zum Wiederaufbau im Detail schildern.
Den Abschluss bildete der Besuch der Buschenschank „Zum Himmelsreich“ wo wir noch den Ausklang eines Kürbisfestes miterleben durften. Aufgrund von perfekter Disziplin bei den Abfahrtszeiten, interessanter Programmpunkte und vor allem sehr guter Stimmung werden wir den Ausflug in sehr positiver Erinnerung behalten. Vielleicht gelingt es in den nächsten Jahren, eine Gruppe für einen mehrtägigen Ausflug nach Rumänien in die Heimat von Pfarrer Adrian Aileni zu begeistern.
Heinz Schachner